© All Rights Reserved         Dr. med. Regine Glaab – Paararbeit, 78315 Radolfzell am Bodensee, Alte Landstr. 4odeneeu, Linzgau, Thurgau, Südbaden, Schwarzwald, ,

Konstanz, Singen, Engen, Villingen-Schwenningen, Stockach, Überlingen, Meersburg, Friedrichshafen, Tuttlingen, Blumberg, Kreuzlingen, Schaffhausen

Paartherapie, Paarberatung, Coaching, Eheberatung, Paargruppen, Sexualtherapie

Paare, Paartherapie, Paararbeit, Paarberatung, Eheberatung, Gruppenarbeit mit Paaren, Paargruppe, Paarcoaching

Neue Aspekte der Paartherapie


Noch bis vor kurzer Zeit war die Liebe kein Thema in der Paartherapie, weil sie sich rational so schlecht fassen lässt. Sexualität und Rollenverteilung standen für gewöhnlich im Zentrum der paartherapeutischen Arbeit.  Nachdem auch ich in meiner Arbeit mit Paaren den Schwerpunkt lange auf fremdbestätigte Intimität, gemeinsames Fühlen, Festhalten an Abmachungen ausgerichtet habe, nimmt heute – ohne die anderen Aspekte außer acht zu lassen - die Liebesbeziehung einen großen Raum in meiner Paartherapie ein.


Ich wende die aktuellen Erkenntnisse - wie z.B. der persönliche Weiterentwicklungsaspekt (Jürg Willi) - und Methoden aus der modernen Paartherapie an.

Wie bei Eva-Maria Zurhorst hat in meiner jetzigen Arbeit die Liebe zu sich selbst einen hohen Stellenwert - und ich bin wie sie eine Anhängerin der Ehe.

Die neuen Sichtweisen über langjährige Paarbeziehung von David Schnarch haben mich ungeheuer ermutigt und fließen in meine Arbeit ein (z.B. Differenzierung, selbstbestätigte Intimität, wahrer Kontakt in der Sexualität).


Ich bin voller Zuversicht, was den Wert lebendiger langfristiger Liebesbeziehungen in der zukünftigen Gesellschaft angeht.


Wen möchte ich ansprechen?


Paare, die zueinander „ja“ gesagt haben und jetzt an der Liebesbeziehung zweifeln

Paare, die in die Sackgasse geraten sind, das Gefühl haben, es läuft schief, einfach nur noch weg wollen

Paare, die sich ihr Leben eingerichtet haben, aber es ist langweilig geworden, irgendwie leblos, alles geschieht nur noch aus Routine

Paare, die sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert haben

Paare, die sich fast nur noch streiten, alles gemeinsam Erschaffene droht zu zerbrechen

Paare, die mehr Verbindung spüren wollen in Kommunikation, Sexualität und Intimität

Paare, die sich trennen und sich dennoch weiterhin in Wertschätzung und Respekt begegnen wollen


Was kann ich für diese Paare leisten?


Ich kann tiefere Zusammenhänge des Konflikts erkennen und bei der Lösung methodische Unterstützung geben

Ich kann Festgefahrenes wieder in Bewegung bringen

Ich kann eine Brücke sein, wenn Kommunikation unmöglich geworden ist

Ich kann Sie achtsam und liebevoll auf einem unsicheren Terrain begleiten

Ich kann mit Ihnen erste Schritte auf einem neuen Weg gehen

Aus einem großen „Werkzeugkasten“ kann ich mit Ihnen genau die Werkzeuge/Methoden benutzen, die Ihnen am effizientesten helfen werden

Ich kann mit meiner sexualtherapeutischen Kompetenz Sie auch auf diesem sensiblen Gebiet unterstützen


Was muss das Paar mitbringen?


Offenheit, Antworten auf die Krisensituation zu suchen

Bereitschaft, an der Liebesbeziehung zu arbeiten und zu wachsen

Bereitschaft, sich auf gemeinsames Erleben einzulassen

Mut, sich selbst zu begegnen

Sehnsucht nach Liebe und Angenommensein

Wagnis, in wahren lebendigen Kontakt zu gehen